Aktuell-Archiv:    bis Ende 2010

Neuigkeiten und Änderungen auf diesen Seiten:
News and changes on these pages:

zurück zur Hauptseite - back to start page





2010

Ein achtteiliger Anlagenbericht erscheint in LOKI 1/2010 bis 10/2010 ! (Fortsetzung in den Heften 2, 4, 5, 6, 7/8 und 9)
A new eight-part feature about our layout is featured in LOKI 1/2010 to 10/2010 ! (continued in the 2, 4, 5, 6, 7/8 and 9 issues)


2009

RioGrande Modellbahn TV Ausgabe 6 mit Hagen von Ortloff - fünf besondere Minuten auf unserer SPB-Anlage zu Besuch in Köln !
RioGrande Modellbahn TV Issue no. 6 featuring Hagen von Ortloff - five special minutes on our SPB layout visiting Cologne !


19.5.2009

Editorial
Neue Eigenbau-Fahrzeuge hier und hier -  new self-built vehicles here and here

28.8.2008

Wir stellen die Schynige Platte-Anlage aus!
6. - 9. November 2008 an der
Modellbahn 2008  in Köln

Anlässlich unseres 2. Gastspiels in Deutschland können wir die vollendete Schynige Platte-Anlage präsentieren.
Samstag 8. November, 11 Uhr: feierliche Inbetriebnahme der neuen Wagen B 11 und B 14.


During its second visit to Germany, we will present the finished Schynige Platte layout.
Saturday, November 8, 11 am: inauguration of the new carriages B 11 and B 14.

20.1.2008

Editorial
Neuigkeiten von der Brunnenfluh - news from Brunnenfluh

28.10.2007
die Arbeiten an den Auftragsarbeiten wurden wieder aufgenommen  -  the work on ordered items has been resumed
Neue Eigenbau-Fahrzeuge hier und hier  -  new self-built vehicles here and here

1.7.2007

12. - 14. Oktober 2007
PLATTFORM DER KLEINSERIE in CH-8494 Bauma (Tösstal / Zürcher Oberland)

Die vollendete Schynige Platte-Anlage wurde zum ersten mal öffentlich ausgestellt und vorgeführt.
Freitag 12. Oktober: Inbetriebnahme der neuen Lok He 2/2 62 und der Wagen B 27 und B 28.


The completed Schynige Platte layout has been demonstrated in public for the first time.
Friday, October 12: inauguration of the new loco He 2/2 62 and the carriages B 27 and B 28.

27.5.2007

Ein neues Eigenbaufahrzeug hier - a new self-made vehicle here.
Hinweis: in der MIBA 5/2007 und 6/2007 erscheint ein ausführlicher, zweiteiliger Bericht über unsere Schynige Platte-Anlage !
Notice: in MIBA 5/2007 and 6/2007 there is a comprehensive two-part report about our Schynige Platte layout !

   

4.4.2007

Bildseiten von Wilderswil komplett überarbeitet - image pages of Wilderswil completely updated
Editorial aktualisiert - editorial updated

24.3.2007

Neue Eigenbauten hier und hier - new self-made vehicles here and here.

9.1.2007

Neues aus Giswil - news from Giswil

4.12.2006

"Un angolo di Svizzera" nello Mondo Ferroviario numero 238 (novembre 2006)

Sep. 2006

Im Eisenbahn-Journal 9/2006 erscheint ein sechsseitiger Farbbericht über die SPB-Anlage.
A six-page full colour feature about the SPB layout is published in Eisenbahn-Journal 9/2006.

21.8.2006

Neuigkeiten von der Brunnenfluh - news from Brunnenfluh
20.7.2006

Editorial
28.5.2006

Abt'sche Zahnstangenweiche in H0m - Abt system rack turnout in H0m

Neue Bilder von WilderswilBreitlauenen und der Schynigen Platte
New images from WilderswilBreitlauenen and the Schynige Platte

23.4.2006

Bildbericht über die INTERMODELLBAU 2006 in Dortmund
Illustrated report about the INTERMODELLBAU 2006 in Dortmund

16.3.2006

Editorial

6.2.2006

Gästebuch und Forum wurden von der Homepage entfernt, wegen agressiver Werbung und unerwünschter Links auf diesen Seiten.
The guest book and forum were removed from the site, because of aggressive advertising and unwelcome links on those pages.

4.1.2006

Neuigkeiten von der Brunnenfluh, Wilderswil, und ein neues Fahrzeug - news from Brunnenfluh, Wilderswil and a new vehicle

6.11.2005

Ich werde öfters mal gefragt, wieviele Arbeitsstunden man denn so in ein Selbstbaufahrzeug investiert. Hier meine Antwort am Beispiel des X 9982 (Hilfswagen Meiringen):



Legende (von links nach rechts): 1. Vermessen von Fotos und Typenskizze 2. Anfertigen des Untergestells 3. Bau der Wände 4. Montage des Wagenkastens 5. Dach 6.-7. Montage der vielen kleinen Details 8. Lackieren und Endmontage des Wagens 9. (nicht im Bild) Jungfernfahrt.
Das ist nicht etwa ironisch gemeint, sondern es ist wahr... Was ein Eigenbaufahrzeug wirklich an Materialkosten aufwirft: zwischen Fr. 60.- und Fr. 500.- pro Fahrzeug. An Arbeit wird je nach Aufwand zwischen 20 h und 150 h investiert. Damit sollte klar sein, warum man meine Eigenbauten im Prinzip nicht kaufen kann - es sei denn mit einer gleichwertigen Gegenleistung...

I am often asked how much labour goes into a self-made vehicle. Here is my answer on the example of the X 9982 (Meiringen's auxiliary waggon): see image above. Caption (from left to right): 1. Measuring photographs and blueprints 2. Fabrication of the chassis 3. Fabrication of the sides 4. Assembly of the upper body 5. Roof 6.-7. Assembly of the numerous small details 8. Paint job and final assembly 9. (not on the picture) maiden voyage.
This is not meant ironically, but it is utterly true... What is the actual cost in material of such a self-made vehicle: between CHF 60.- and CHF 500.- per vehicle. The work invested is between 20 hrs and 150 hrs, depending on the complexity of the project. This should make clear why my self-made vehicles are not for sale in principle - except for an equivalent trade-off...

3.11.2005

kleines nettes Video von der ersten Fahrt meines Deh auf der neuen Zahnstange (RealVideo, 1547 KB - RealPlayer zum Abspielen erforderlich [herunterladen])
nice little movie showing the first ride of my Deh 4/6 over the new racks (Realvideo, 1547 KB - RealPlayer required for playback [download])

1.11.2005

Editorial
1.10.2005
zahlreiche neue Fahrzeugbilder - numerous new pictures of vehicles
18.9.2005
neue Fahrzeuge für die Brünigbahn - new vehicles for the Brünig railway

Editorial


22.8.2005
verbesserter Bauplan für SBB Brünig Gb-v 2216-2250 ist auf dem Netz - improved construction map for the SBB Brünig Gb-v 2216-2250 uploaded.
27.6.2005
Feature: Bau von Brünigbahn-Güterwagen Gk - Construction of Brünig railway Gk type goods waggons
29.4.2005
Feature: Schweissen von Polystyrol - welding of polystyrene
22.4.2005
Editorial
18.4.2005
neue Fahrzeuge für die BOB und die Brünigbahn - new vehicles for the BOB and the Brünig railway
neue Bilder von Wilderswil - new pictures from Wilderswil

23.2.2005
neue Postadresse! - new mailing address!
20.2.2005
Neuigkeiten von der Brunnenfluh - news from Brunnenfluh
15.2.2005
Zahnstangenweichen für System Strub - rack turnouts for the Strub system
21.1.2005
Neuigkeiten von der Brunnenfluh - news from Brunnenfluh

5.1.2005
Anlagenbau in Giswil - layout construction at Giswil

24.11.2004
die ersten EFCO-Oberleitungsmasten für die BOB sind lieferbar !
the first EFCO catenary poles for the BOB are available !

7.10.2004
neue Bilder von Wilderswil !
new pictures from Wilderswil !

6.10.2004
Editorial
24.8.2004
Willkommen bei www.ernst-furrer.net - auf neuem Server !
Welcome to www.ernst-furrer.net - on new server !

6.8.2004

neue Bilder unter Selbstbauten !
new pictures at self-constructions !


30.7.2004
Online-Umfrage zu Oberleitungen BOB/WAB/SPB
Online-poll about BOB/WAB/SPB catenary



 Ein 7-seitiger Farbbericht in französisch über die SPB-Anlage erscheint im Voie Libre Nr. 28 (Juli 2004). A seven-page, full-colour feature in french about the SPB layout gets published in Voie Libre Nr. 28 (Juli 2004)
26.6.2004
neue Bilder unter Selbstbauten und Wilderswil !
new pictures at self-constructions and Wilderswil !

23.4.2004
Bilder vom Bahnhofsgebäude Wilderswil - pictures of the Wilderswil station building
20.3.2004
Editorial; Neues aus Meiringen.
Editorial; News from Meiringen.

1.2.2004
Innenaufnahmen vom Wilderswiler Bahnhofsgebäude - interiour views of Wilderswil's station building

 [Seitenanfang]  [zurück]

© 2001-2012 Ernst Furrer, Seite geändert am 26.8.2012